Aktuelles

 


     

 

Erfahrungsaustausch 2022 am 10. November 2022 in Frankfurt a.M.

Vor dem Hintergrund der durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine ausgelösten Energiekrise fand am 10. November in Frankfurt am Main der neunte Erfahrungsaustausch der Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerker statt.

Zu den Themen gehörten Möglichkeiten, Netzwerkgründungen zu beschleunigen, die neuen Service-Angebote der Initiative, wie das Fachreferentenprogramm, der Info-Kompass und eine Übersichtsliste zu Kurzfristmaßnahmen für Energieeffizienz und Energiesubstitution. Neben dem Austausch rund um die Netzwerkarbeit selbst wurden Impulsvorträge zu aktuellen politischen Entwicklungen mit Schwerpunkt auf der Energiesicherungsverordnung und Klimaschutz-Netzwerken in Kommunen gehalten. In Workshops haben die Teilnehmenden außerdem Kurzfristmaßnahmen, Scope-3-Emissionen, PPA sowie Energiepreisentwicklungen intensiv diskutiert.

 

 

Präsentationen der ENERGIETAGE 2023 als PDF: Energiepreise, Förderungen und Wasserstoff-Perspektiven

Die Präsentationen im PDF-Format behandeln verschiedene Themen im Bereich Energieeffizienz, Treibhausgasbilanzierungen, Fördermöglichkeiten, rechtliche Neuerungen und Wasserstoff. Sie können diese Präsentationen kostenlos herunterladen und von den Fachvorträgen profitieren, die auf Deutschlands größter Inhalts- und Debattenplattform zur Energiewende präsentiert wurden.


 


 

Aktuelle Hinweise für Netzwerker*innen

Förderprogramme, Tipps für schnelle Maßnahmen zur Dekarbonisierung und Factsheets - hilfreiche Informationen für energietechnischen Berater*innen und Moderator*innen für die tägliche Beratungs- und Netzwerkarbeit.

 


 

AGEEN auf den Berliner ENERGIETAGEN 2023 (22. und 23. Mai)

Foto: Leon Kopplow

Unter dem Motto „Energiewende: jetzt! gemeinsam!“ diskutieren vom 22. bis 23. Mai die Teilnehmenden der ENERGIETAGE energie- und klimapolitische Weichenstellungen, technische Entwicklungen und gesellschaftliche Aspekte im Ludwig-Erhard-Haus in Berlin. Auch die Arbeitsgemeinschaft der Energieeffizienz-Netzwerke Deutschland ist dabei.

 


Infobrief No. 14:
wichtige Infos und kommende Termine

   

 

Liebe Mitglieder und Freunde der AGEEN,
viele von uns haben sich seit Beginn der Corona-Zeit nicht mehr persönlich gesehen - doch jetzt sind wir in der endemischen Phase - auch wenn  die Bundesregierung mit dieser Info noch zögert - im Gegensatz zum amerikanischen Präsidenten.
Jetzt zu den Neuigkeiten zu den Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerken und die nächsten wichtigen Termine :

 


     

 

Erfahrungsaustausch 2021 am 5. November 2021 in Frankfurt a.M.

Der alljährliche Erfahrungsaustausch zwischen den Teams (Netzwerkträger, energietechnischer Berater und Moderator) der Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke findet am 5. November 2021 von 9.00 h bis 15.15 h in Frankfurt, verortet beim Energiereferat der Stadt Frankfurt statt. Die vorgesehen Austauschthemen in den sechs Workshops sind auf der methodisch-organisatorischen Seite: Datenanalyse, Tools on Zeiten der Video-Treffen und Scope 3-Bewertungsvorgehen; auf der technischen Seite stehen auf dem Programm: Elektrifizierung, Hochtemperatur-Wärmepumpen und Erzeugung von Wärme und Strom aus erneuerbaren Energien. Schließlich gibt es auch zwei Workshops für kommunale Netzwerke mit den Themen Decarbonisierung und Ausbau der Fernwärme sowie ausgewählte Aspekte für Liegenschaften.
Veranstaltet wird der Erfahrungsaustausch von der Arbeitsgemeinschaft Energieeffizienz-Netzwerke Deutschland (AGEEN) und er Geschäftsstelle der Initiative IEEKN.

 

 


     

 

Konferenz der Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke
am 22. April 2021 (online) -

Unter dem Motto "Energieeffizienz- & Klimaschutz-Netzwerke: Hohe Ziele für 2025" bringt die Konferenz Profis, Interessierte und Förderer der Energieeffizienz- & Klimaschutz-Netzwerke zusammen. Können die auf den Klimaschutz erweiterten Netzwerke ihre beschleunigende Wirkung bei Anwendung erneuerbarer Energien ebenfalls erreichen?

 


     

 

Bericht zum jährlichen Erfahrungsaustausch der Energieeffizienz-Netzwerker
am 5. November 2020 - online

Wie traditionell startete der Erfahrungsaustausch dieses Jahr mit dem Bericht zum Stand der Entwicklung der Energieeffizienz-Netzwerke von Steffen Joest, Geschäftsstelle der IEEN: die Gründungsrate der Netzwerke lag in 2020 - trotz Corona - bei gleicher Höhe wie in 2019, insgesamt sind nun rund 285 Netzwerke gemeldet; dennoch erscheint es hoch wahrscheinlich, dass das Emissionsminderungsziel für 2020 mit 5 Mio. t CO2-Minderung erreicht wird und das Effizienz-Ziel zu etwa 80 %, d.h. bei etwa 60 PJ Primärenergieeinsparung.

 


     

 
"Zielorientiertes Netzwerken im Detail für Profis"

Das jährliche Symposium der AGEEN und der DENEFF mit dem Thema "Zielorientiertes Netzwerken im Detail für Profis" behandelte am 4.11.2020 aktuelle Themen rund um die Energieeffizienz-Netzwerke. Die konstant gut 140 Online-Teilnehmer - energietechnische Berater, Netzwerkträger und Multiplikatoren von Energieeffizienz-Netzwerken - verfolgten die Vorträge auch recht aktiv mit Rückfragen und Hinweisen über den Chat.

 


     

 
1. Ergebnisse der Blitzumfrage "Netzwerktreffen in Corona-Zeiten"

Zunächst die Ergebnisse der Blitzumfrage, die wir im Mai durchgführt haben und die für Sie Anregung und Hinweis geben könnte für Ihren eigenen Netzwerk-Alttag. Wir erhielten bisher von 6 Mitgliedern der AGEEN Antworten, die für 20 Energieeffizienz-Netzwerke gelten (vgl. Tabelle unten):

 


     

 

Energieeffizienz-Netzwerke - wieder ein Top-Thema auf den Berliner Energietagen 2020 online am 27. Mai

Unter dem Motto Energieeffizienz-Netzwerke: Richtung Klimaneutralität fokussierte die Konferenz auf folgende Fragen: Welchen Beitrag können Energieeffizienz-Netzwerke für die Klimaneutralität in Unternehmen in den kommenden Jahren leisten? Wie kann das erfolgreiche Konzept der Energieeffizienz-Netzwerke bedarfs-orientiert in verschiedene Formate weiterentwickelt werden, um schneller in Wirtschaft und Kommunen zu diffundieren und zukünftig

 


     

 

Symposium der Energieeffizienz-Netzwerker - Zielorientiertes Netzwerken im Detail für Profis

Das für den 5. Mai 2020 geplante Treffen der Netzwerk-Teams und Energiemanager von Unternehmen und Gebietskörperschaften findet am 4. oder 5. November in Frankfurt im Haus des Energie-Referats der Stadt Frankfurt anlässlich des Erfahrungsaustauschs 2020 der Energienetzwerker statt, gemeinsam veranstaltet von der AGEEN und der DENEFF. Im letzten Jahr war es weit vor dem Ereignis ausgebucht, mit einem attraktiven Programm soll es

 


     

 

Bericht zum jährlichen Erfahrungsaustausch der Energieeffizienz-Netzrwerker am 14. November 2019 in Frankfurt

In diesem Erfahrungsaustausch wurde zunächst über den Stand der Entwicklung der Energieeffizienz-Netzwerke von Steffen Joest, Geschäftsstelle der IEEN, berichtet: die Gründungsrate der Netzwerke ging in 2019 deutlich zurück, insgesamt sind rund 250 Netzwerke gemeldet, dennoch besteht die Chance, dass die beiden Ziele der Initiative - 75 PJ Primärenergieeinsparung und 5 Mio. t CO2-Minderung - erreicht werden könnten, wenn die bestehenden Netzwerke und noch neu entstehende weitere Effizienzerfolge bis Ende 2020 wie bisher realisieren.

 


     


Bericht zum Symposium der Energieeffizienz-Netzwerke: 
Themen-Impulse für Energieeffizienz-Netzwerk-Teams und Energiemanager in der Industrie
22. Mai 2019, 14.00 h bis 16.30 h anlässlich der Berliner Energietage

Viele Jahre Netzwerkerfahrung: die meisten rentablen Energieeffizienz-Optionen sind realisiert oder warten im Re-Investitionszyklus. Das Symposium - sehr schnell ausgebucht - sprach die neuen Inhalte für die zukünftige Arbeit in den Treffen der Netzwerke an. Neben dem traditionellen Ziel, die Energiekosten zu senken, kamen die neuen Ziele

 


     


Energieeffizienz-Netzwerke - ein Top-Thema auf den Berliner Energietagen

Mit dem Motto "Vielfältig, erprobt und auf gutem Wege“ war die Konferenz am 3. Tag der Berliner Energietage - am 22. Mai 2019 -  sehr gut besucht von 80 Akteuren aus Wirtschaftsverbänden und Politik, von Unternehmen als Energieverbraucher und Hersteller effizienter Maschinen und Anlagen, von Energieagenturen, Ingenieurbüros, und verschiedenen Gebietskörperschaften.

 


     


Prozesstechnik-Forum Solarthermie -
CO2-freie Wärme für Industrie und Gewerbe

Dienstag, den 27.11. 2018  10.00 - 16.30 h
Kongress Palais Kassel, Aschrottflügel, Eingang E
 

Die Nutzung erneuerbarer Wärme in Industrie und Gewerbe wird perspektivisch eine immer wichtigere Rolle einnehmen, um Energiekosten an einem Produktionsstandort zu senken und zukünftige Anforderungen an die Reduktion der CO2-Emissionen zu erfüllen. Die Nutzung von Solarenergie

 


     


Erfahrungsaustausch der Energieeffizienz-Netzwerker am

19. November 2018 von 10:30 bis 15:15 Uhr

im Energiereferat der Stadt Frankfurt
Adam-Riese-Straße 25, 60327 Frankfurt
(Nähe S-Bahn-Haltestelle Galluswarte)

Dieses Mal geht es um Erfahrungen (vgl. Programm) zum Monitoring und dessen Berichterstattung gegenüber der Geschäftsleitung, die thematische Weiterentwicklung der Netzwerke (z. B. die  Integration von Erneuerbaren Energien),


Berlin 8. Mai 2018: Erstes Netzwerk-Unternehmen mit dem Good Practice-Prädikat der AGEEN ausgezeichnet 
Anlässlich der Berliner Energietage 2018 wurde erstmalig ein Unternehmen ausgezeichnet, das sich mit allen vier Produktionsstandorten in Energieeffizienz-Netzwerken über meist sechs Jahre Teilnahmedauer engagierte und dabei hervorragende Ergebnisse erzielte: HAWE Hydraulik SE, München, erzielte nach acht Jahren Monitoring als Gesamtunternehmen Energieeinsparungen von mehr als 5 GWh pro Jahr und 2.430 t CO₂-Minderung pro Jahr.

 


     


Konferenz zu den Energieeffizienz-Netzwerken am 8. Mai 2018 anlässlich der Berliner Energietage
Energieeffizienz-Netzwerke (EEN) sind ein zentrales Instrument der Energiewende im Bereich der Wirtschaft. Über die seit drei Jahren entstandenen 150 EEN berichtet die Veranstaltung: ihre Entstehung, Zielsetzungen und ihre Erfolge. 

 


     


25. Januar :  Workshop zu Wirtschaftlichkeitsberechnungen und STEP UP! in Frankfurt
eine Schulung zu zwei Themen bietet diese Veranstaltung - insbesondere für energietechnische Berater und Moderatoren von Energieeffizienz-Netzwerken: Korrekte Wirtschaftlichkeitsberechnungen für Energieeffizienz-Investitionen im Rahmen eines Energieaudits nach DIN EN 16247 sowie das neue Förderinstrument auch für Nicht-KMU "Finanzierung von Energieeffizienz-Investitionen mit dem Förderprogramm Step up!"

 


     


Erfahrungsaustausch der Netzwerkteams am 29. November in Frankfurt
Wenigstens einmal im Jahr treffen sich Netzwerkträger, energietechnische Berater und Moderatoren, um ihre Erfahrungen auszutauschen und zugleich an neu "ins Geschäft Einsteigende" weiterzugeben. Die diesjährigen Themen des Austausches sind 


     


Langfristig laufende Energieeffizienz-Netzwerke bringen größte Erfolge 

Das Symposium „Lernende Energieeffizienz-Netzwerke - Schneller die Energiekosten senken und zugleich das Klima schützen“ am 28. Juni 2017 in Karlsruhe anlässlich der Energieeffizienz-Messe und des Energieeffizienz-Kongresses war für Energieeffizienz-Netzwerker eine Fundgrube an guten und praxisnahen Ideen und Erfahrungen für ihre Arbeit.

 


   


Praxistag Betrieblicher Klimaschutz am 27.6. in Berlin mit Belobigung von sechs Energieeffizienz-Netzwerken mit AGEEN-Gütesiegel

Am 27. Juni findet in Berlin ein Praxistag Betrieblicher Klimaschutz der Klimaschutz-Unternehmen e.V. statt. In einem Side Event gegen 10.30 Uhr werden sechs Lernende Energieeffizienz-Netzwerke ausgezeichnet, die im Rahmen eines Förderprogramms des Bundesumweltministeriums unter die ersten 11 am schnellsten gegründeten Netzwerke kamen. Von diesen sechs Netzwerken wurden vier in Bayern gegründet und je eines in Hessen und Bremen.

 


     


31.05.2017: Gut 50  Unternehmen aus süddeutschen Energieeffizienz-Netzwerken zum Erfahrungsaustausch über Energieeffizienz bei der IHK Ulm

Die Erfolge der ‚Energieeffizienz-Netzwerke‘ sprechen für sich: Rund 320 Millionen Kilowattstunden sparen allein die Unternehmen jedes Jahr ein, die sich an einem von der EnBW gegründeten und moderierten Energieeffizienz-Netzwerke Netzwerk beteiligt haben. Dies entspricht dem Jahresenergieverbrauch einer Stadt von 20.000 Einwohnern (z.B. von Ottobrunn oder Holzminden).  ‚Netzwerker‘ aus gut fünfzig Firmen in Süddeutschland trafen sich am Dienstag zum Erfahrungsaustausch und zum Blick nach vorn bei der IHK in Ulm. [Link: https://www.enbw.com/unternehmen/presse/pressemitteilungen/presse-detailseite_161154.html]

 


     


24.05.2017: Im Netzwerk Energie effizienter einsetzen - eine Erfolgsgeschichte feiert zehnjähriges Jubiläum bei Weidmüller

Detmold. In 500 Netzwerken Maßnahmen zur Energieeffizienz entwickeln und umsetzen – damit wollen Bundesregierung und Wirtschaft seit 2014 einen deutlichen Schub bei Energiekostensenkung und elf Unternehmen aus der Region mit der EnBW ein erstes, solches Netzwerk bei der Weidmüller Gruppe in Detmold auf den Weg gebracht. Genau zehn Jahre später trafen sich an gleicher Stelle rund 50 Firmenvertreter aus ganz Nordrhein-Westfalen um Rückschau zu halten und vor allem Perspektiven zu diskutieren.


 

03.05.2017: Konferenz „Rückblick und Zukunft: Energieeffizienz-Netzwerke in Deutschland – Wirtschaft und Klima profitieren“

Bis zum Jahr 2020 sollen in der deutschen Wirtschaft 500 Energieeffizienz-Netzwerke mit mindestens 5.000 teilnehmenden Betrieben entstehen. Die o. g. Konferenz berichtet über aktuelle Entwicklungen und Erfahrungen sowie den Nutzen der Teilnahme an einem Energieeffizienz-Netzwerk:

  • Energieeffizienz-Netzwerke senken Energieverbrauch und -kosten beim teilnehmenden Betrieb schneller als beim „Einzelkämpfer“.
  • Wachsendes Vertrauen unter den Teilnehmern bedingt Erfahrungsaustausch und damit wachsendes Effizienz-Know-how.
  • Planung, Finanzierung und Re-Investitionszyklen in den Betrieben brauchen aber Zeit.
  • Die Energieeffizienz-Netzwerke tragen technische Innovationen, wie Industrie 4.0, in die Breite der Produktionsstandorte.


   

Die Klima- und Energie-Agentur Niedersachsen veranstaltete am 4. April in Hannover einen Informations-Workshop zu den Energieeffizienz-Netzwerken. Ihr Ziel: möglichst viele Energieeffizienz-Netzwerke zu einer Gründung und zu großen Energiekosten-Einsparungen anzustiften.  Regionale Energieeffizienz-Netzwerke in Niedersachsen werden vom Land Niedersachsen mit hohen Anteilen direkt gefördert – Dies ist Beispiel-gebend für die meisten anderen Bundesländer, denn nur Hessen und Baden-Württemberg haben zur Zeit ein spezielles Förderprogramm.


Zweites Treffen von „Franken vernetzt sich“

Energie noch sinnvoller einsetzen: Dieser Gedanke bewegt Firmen aller Branchen und Größen. Am 16. Februar 2017 haben sich unter dem Motto „Franken vernetzt sich – gemeinsam zu mehr Energieeffizienz“ 14 Unternehmen bei British American Tobacco in Bayreuth getroffen. Die Unternehmer-Plattform hat sich das Ziel gesetzt, Einsparpotenziale in der betrieblichen Praxis zu heben und Energie-Know-how bei den Teilnehmern im Dialog mit anderen Unternehmen aufzubauen. Schwerpunkt beim Treffen in Bayreuth war das Thema Beleuchtung. Hier lassen sich in Produktion und Verwaltung bis zu 50 Prozent an Energie einsparen.


   

Prozesstechnik-Forum Trocknung

Die bisher meist regional organisierten Energieeffizienz-Netzwerke behandeln keine Branchen-spezifischen Einsparpotentiale der Prozesstechniken. Um auch diesen Bereich wenigstens teilweise abzudecken, veranstaltet das Projekt LEEN100 jährlich ein bis zwei Prozesstechnik-Foren. In einem solchen Forum steht eine Prozesstechnik, die in der Industrie weit verbreitet ist, im Zentrum des Treffens. Teilnehmer sind  interessierte Unternehmen der Energieeffizienz-Netzwerke,  die energietechnischen Berater und Moderatoren sowie einige eingeladene Hersteller der jeweils betroffenen Technik.


   

6. Dezember 2016

Auszeichnung von Energieeffizienz-Netzwerken der Wirtschaft - hohes Potential für Energiekosten-Senkung und CO2-Minderung

Die Arbeitsgemeinschaft Energieeffizienz-Netzwerke Deutschland e.V. (AGEEN) hat erstmalig 16 Energieeffizienz-Netzwerke ausgezeichnet, die aufgrund Ihrer Arbeitsweise besonders geeignet sind, zu den Zielen der Selbstverpflichtung der Initiative 500 Energieeffizienz-Netzwerke bis 2020 beizutragen. Für diese Auszeichnung muss ein Netzwerk 11 Kriterien erfüllen.


   

Die Arbeitsgemeinschaft nahm zum Grünbuch Energieeffizienz der Bundesregierung Stellung. Sie macht darauf aufmerksam, dass die Themen der Energiedienstleistungen und der Verluste auf der Nutzenergie-Ebene nicht angesprochen sind. Auch wird die  erfolgreiche Rolle der Energieeffizienz-Netzwerke für eine beschleunigte Energiekosten-Senkung in Wirtschaft und Kommunen durch ihr Konzept (von moderiertem Erfahrungsaustausch, Betriebsbegehungen und jährlichem Monitoring) im Bericht vermisst.

Eff.-Grünbuch Stellungnahme 


   

21.10.2016

Lernende Energieeffizienz-Netzwerke der Forschungsgesellschaft für Energiewirtschaft mit Bayerischem Energiepreis in der Kategorie "Initiativen und Bildungsprojekte" ausgezeichnet

Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung am 20. Oktober 2016 in Nürnberg nahm die Forschungsgesellschaft für Energiewirtschaft (FfE GmbH) den Bayerischen Energiepreis in der Kategorie "Initiativen und Bildungsprojekte" entgegen. 


Mari:e   STREKS

Mari:e animiert Unternehmen zu renditestarken Klimaschutz-Investitionen
- durchschnittlich 12.000 Euro geringere Jahresenergiekosten pro Betrieb

Frankfurt/Karlsruhe, 20. April 2016. Mit durchschnittlich 3,5 % Energieeinsparung binnen zweieinhalb Jahren tragen die teilnehmenden Netzwerk-Betriebe überdurchschnittlich viel zur Energiekostensenkung und zur CO2-Minderung in der Wirtschaft bei. Sie steigerten ihre Energieeffizienz gegenüber dem Durchschnitt der mittelständischen Unternehmen um 50 % schneller. Durch verstärkten Einsatz von erneuerbaren Energien bzw. den Bezug von „grünem Strom“ liegt die CO2-Emissionsminderung sogar noch etwas höher. 


Kosteneffizient und erfolgreich Energieeffizienz-Netzwerke generieren -

Am Donnerstag, den 21. Januar 2016 nahmen rund 40 interessierte Personen am ersten Workshop zur Initiierung von Energieeffizienz-Netzwerken in Frankfurt/Main teil. Ziel dieses Workshops war es, Netzwerkinitiatoren und Interessierten Informationen darüber zu vermitteln, wie der Aufbau eines Energieeffizienz-Netzwerks und die Akquisition der Teilnehmer effizient und erfolgreich gestaltet werden können. Gleichzeitig wurde genügend Zeit für Diskussion und Nachfragen geboten. Aufgrund der großen Nachfrage für dieses Thema findet ein weiterer Workshop zum gleichen Thema am 26. April wieder in Frankfurt statt.


Die Energieeffizienz-Netzwerke werden auf den Berliner Energietagen am 13. April 2016 ein zentrales Thema der Energieeffizienz in der Wirtschaft sein. Das Ereignis wird von der Initiative 500 Energieeffizienz-Netzwerke bis 2020 und dem Fraunhofer ISI veranstaltet. Erfahrungsberichte von Unternehmen und Netzwerkträgern sowie drei Diskussionsrunden zu den zentralen Themen der Energieeffizienz-Netzwerke werden diesen Tag zu einem großen Erfahrungsaustausch unter den Netzwerkern machen.

Das Programm wird ab Mitte Januar 2016 zur Verfügung stehen. Hier eine Vorab-Version:

Tagung-Energieeffizienz-Netzwerke


Erster Jahrestag der Initiative für 500 Energieeffizienz-Netzwerke bis 2020

3. Dezember 2014: Bundesregierung und 20 Verbände der Wirtschaft vereinbarten, bis zum Jahre 2020 insgesamt 500 Energieeffizienz-Netzwerke zu gründen. Die Bundesregierung rechnete mit 75 PJ Einsparung von Primärenergie und einer Verminderung der energiebedingten CO2-Emissionen um 5 Mio. Tonnen.

Ein Jahr ist seitdem vergangen. Im ersten Jahr der 6-Jahresperiode sind 30 Energieeffizienz-Netzwerke gegründet. Für die verbleibenden fünf Jahre müssten also jährlich weitere 90 Netzwerke entstehen, um das Ziel zu erreichen. Ist diese Entwicklung nach dem schwachen Ergebnis des Jahres 2015 noch möglich?


Die Qualität der 500 Energieeffizienz-Netzwerke sichern – Empfehlungen der AGEEN

Zum 25. August veröffentlichte die AGEEN 14 Empfehlungen zu einem kosteneffizienten Betrieb von Energieefizienz-Netzwerken. Die Empfehlungen der AGEEN sollen als Ergänzung zu dem Leitfaden der Initiative 500 Energieeffizienz-Netzwerke der Bundesregierung und der Verbände dienen (siehe www.effizienznetzwerke.org).


energieeffizienz-netzwerkeJahreskonferenz der Lernenden Energieeffizienz-Netzwerke am 29. September 2015 in Berlin

Auszeichnung für sechs neue Energieeffizienz-Netzwerke nach dem LEEN-Standard.

Bei der Jahreskonferenz der Lernenden Energieeffizienz-Netzwerke am 29. September 2015 in Berlin tauschten sich rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer über ihre Erfahrungen in den Netzwerken und über Perspektiven für weitere Netzwerke aus. Zudem wurden 6 LEEN-Netzwerke ausgezeichnet, die in den vergangenen zwölf Monaten gegründet wurden.


Spätere Frist für Energie-Audit bei Teilnahme an einem Energieeffizienz-Netzwerk ! 

7. Juli 2015: das BAFA hat eine Fragen-Antwort-Liste zur Umsetzung der Audit-Pflicht nach EDL-G (für nicht-KMU) veröffentlicht. Darin werden auch Energieeffizienz-Netzwerke und die zeitliche Berücksichtigung nach dem 5. Dezember 2015 erwähnt. In einer Antwort heißt es:

"Falls ein Unternehmen sein Energieaudit im Rahmen eines Netzwerks durchführt und sofern die Netzwerkbeteiligung rechtzeitig veranlasst wurde, wird die Teilnahme an einem Energieeffizienz-Netzwerk im Rahmen des Ermessens des BAFA bei der Verhängung von Bußgeldern nach § 12 EDL-G berücksichtigt, wenn das Unternehmen bis zum 05.12.2015 das Energieaudit noch nicht vollständig abgeschlossen hat."

Leider ist dies keine eindeutige Aussage und hinterlässt dem Unternehmen ein Risiko infolge des Ermessensspielraums des BAFA bei Fristüberschreitung. Die AGEEN wird sich bemühen, diese Antwort klarer und verbindlicher zu erhalten.


Erweiterte Förderprogramme der KfW für Effizienz-Investitionen

Vom 1. Juli 2015 an gibt es für Unternehmen aller Größenklassen, die in Energieeffizienz investieren wollen, ein erweitertes und verbessertes Förderangebot bei der KfW. Konkret geht es um Neuerungen bei der Finanzierung von Investitionen in energieeffiziente Produktionsanlagen und -prozesse durch besonders zinsgünstige Darlehen aus dem „KfW-Energieeffizienzprogramm – Produktionsanlagen/ -prozesse“. Zur Programmeinführung starten die Zinssätze bei 1 % (Preisklasse A) in allen Laufzeitvarianten und richten sich nach dem Grundsatz: „Je höher die Effizienzsteigerung, desto günstiger die Kreditkonditionen“.


Erstes Treffen des Energieeffizienz-Netzwerkes REGINEE des VEA in München am 21. Juli 2015. Das Netzwerk startet mit mehr als acht Teilnehmern, der Mindestzahl für Energieeffizienz-Netzwerke.  


Der Leitfaden zu den Energieeffizienz-Netzwerken

Der Leitfaden für die Spezifikation von Energieeffizienz-Netzwerken ist öffentlich (lesen Sie ab Seite 7).

Initiative Energieeffizienz-Netzwerke


energieeffizienz-netzwerkeWindhund-Förder-Verfahren für 10 neue Energieeffizienz-Netzwerken: 7 noch offen

Drei Energieeffizienz-Netzwerke nach dem LEEN-Standard sind mit Förderung von 4.000 € je teilnehmendem Unternehmen gestartet.

Noch sind sieben Zuschläge für das Förderprogramm zu vergeben. Wenn Sie sich über eine Förderung informieren wollen, rufen Sie Frau Mielicke an (Tel. 0721 6809-342).


26. Mai 2015: LEEN- und Mari:e-Netzwerke bis 2018 ohne Lizenz-Gebühren

Die die Aktualisierung und Weiterentwicklung des LEEN-Managementsystems wird im Zeitraum 2015 bis 2017 durch das BMUB (Bundesumweltministerium) gefördert. Dadurch entfallen sämtliche Lizenzgebühren für die Nutzung des LEEN-Managementsystems. „Dies ist ein Beitrag des BMUB zur schnellen Verbreitung der beschlossenen 500 Netzwerke mit dem Wunsch, dass viele potentielle Teilnehmer diesen Netzwerkstandard wegen seiner hohen Wirksamkeit wählen“, erklärte Dr. Goeke, BMUB.


April 2015: VEA startet sein Netzwerk-Konzept mit der Akquisition von Netzwerken

Der VEA, der Bundesverband der Energieabnehmer, akquiriert derzeit an fünf Orten die von ihm konzipierten REGINEE-Energieeffizienz-Netzwerke, darunter auch am Ort seines Sizes: Hannover. Die Zielgruppe  sind eher kleine und mittlere Unternehmen. Im Dezember hatte der Verband angekündigt, 100 Netzwerke zu gründen.


April  2015: Der DIHK ermuntert seine Mitglieder zu Energieeffizienz-Netzwerken

Der DIHK, der Deutsche Industrie- und Handelskammertag, ermuntert die gut 80 regionalen IHKs, Energieeffizienz-Netzwerke zu gründen oder ihre Gründung zu unterstützten. insbesondere über seine Mittelstandinitiative. Etwa 20 Kammern reagierten inzwischen positiv auf diese Ermunterung und versuchen die Gründung von Energieeffizienz-Netzwerken oder Gründungspartner.  


3. März 2015: Der BDEW unterstützt seine Mitglieder mit einer Anwendungshilfe

Der BDEW (Bundesverband der Deutschen Energie- und Wasserwirtschaft) textet: „Aktuell bietet sich mit der No-velle des Energiedienstleistungsgesetzes und der damit eingeführten Verpflichtung zur Einführung von Energieaudits ein guter Anlass, mit den eigenen Kunden über die Gründung eines Energieeffizienz-Netzwerks zu sprechen. Die Ergebnisse des Audits können als Initialberatung für die Startphase des Netzwerks genutzt werden.“


Lernende Energieeffizienz-Netzwerke wurden ausgezeichnet

10. Januar 2015

Good Pratice Energieeffizienz

Die Deutsche Energieagentur (dena) zeichnete die 30 Pilot-Netzwerke für Energieeffizienz und Klimaschutz (LEEN) mit dem Label „Good Practice Energieeffizienz“ aus. Dieses Label kennzeichnet Aktivitäten und Projekte, die zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Senkung der Energiekosten beitragen,


Arbeitsgemeinschaft Energieeffizienz-Netzwerke Deutschland (AGEEN) - Die gemeinsame Initiative von Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft zur Gründung von 500 Energieeffizienz-Netzwerken bis 2020 – ein großer Gewinn für die Wirtschaft und den Klimaschutz

Karlsruhe, 21. November 2014

Der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Energieeffizienz-Netzwerke Deutschland (AGEEN e.V.) begrüßt die Verhandlungen zwischen Bundesregierung und den Dachverbänden der Wirtschaft zu einer gemeinsamen Initiative, bis 2020 etwa 500 Energieeffizienz-Netzwerke für Unternehmen der mittelständischen Wirtschaft oder für Produktionsstandorte von Konzern-Unternehmen zu gründen. „Hiermit würde die Energiewende vom Kopf wieder auf ihre profitablen Füße der Energieeffizienz gestellt“, sagte


Arbeitsgemeinschaft Energieeffizienz-Netzwerke Deutschland (AGEEN) –Neuer gemeinnütziger Verein stärkt Verbreitung der Energieeffizienz-Netzwerke

Karlsruhe, 8. Juli 2014.

Heute wurde in Frankfurt mit der Arbeitsgemeinschaft Energieeffizienz-Netzwerke Deutschland (AGEEN e.V.) ein gemeinnütziger Verein gegründet, der das Ziel verfolgt, energieeffiziente Lösungen mittels Erfahrungsaustausch in Energieeffizienz-Netzwerken zu fördern. Diese Energienetzwerke eignen sich für Unternehmen der mittelständischen Wirtschaft, aber auch für andere Zielgruppen,

Please publish modules in offcanvas position.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.